"Schwassla“ (= fränkisch für „Schweißfüße“) steht für „zwaa Fäiss, mit dena ma durchs Leem gäid…“. Der Bandname bezieht sich auf Menschen, die einen manchmal beschwerlichen Weg durchs Leben gehen müssen. Sie ziehen sich nach einer Enttäuschung zurück, gehen aber nach einer Weile gestärkt daraus hervor. Die Musik, besonders die Bluesmusik, hilft dabei, die schwierige Zeit zu überstehen.

Die musikalische Grundlage ist eine zeitgemäße, groovige Soundmischung aus R&B und Soul. Die Vorbilder reichen von John Mayall über Kenny Neal, Joe Cocker, Keb Mo, Tower of Power, Sam & Dave, Wilson Pickett, Neville Brothers bis hin zu den Blues Brothers. Die Musik klingt vertraut - und neu zugleich, weil die Songs neu arrangiert zu neuem Hinhören anleiten.

 Die Schwassla covern alle Songs in englischer Sprache!

Schwassla spielen Konzerte, auf Open Airs, Feiern, Frühschoppen oder auch Einlagen in Abendveranstaltungen. Für den fetten Sound dabei sorgt Peter Neidig.

Sie bringen ihre Musik locker rüber, mit viel Spaß am Musizieren, der sich aufs Publikum überträgt. Alles unter dem Aspekt der Liebhaberei, ist das eine Hobbyband, die gelegentlich Auftritte spielt.

Die achtköpfige Band wurde im Jahre 2000 gegründet, besteht aus erfahrenen Musikern, die in der regionalen Szene in den verschiedensten Bands gespielt haben oder noch spielen. Marion Bachl, eine Powerfrau mit einer charismatische Stimme, sie lebt den Blues beim Singen. Peter Hofmann am Tenor-Saxophon. Er spielte bei „Funk’n Stein“ und „Cafe Grün“und belebt die Songs mit seinem Solospiel. Mit Christian Walter am Alt-Saxophon (Mashed Potatoes) und Leo Jubl, welcher auch in der Bigband Zirndorf spielt, bildet er die Schwassla-Horns“. Damit wurde ein Bläsersatz gefunden, der das „i-Tüpfelchen“ in unserer Musik ist. Jörg Bullerschen, ein Soundkünstler am Keyboard. Werner Rothmayr ist unser E-Gitarrist, der ideal zur Band passt und jetzt die Bläsersätze arrangiert. Er spielte früher bei der Bosch-Band. Sein Gitarrenspiel hat uns sofort überzeugt. Attilla Schrödel, der Bassist, der das Spiel bereichert und Rolf Vitzthum am Schlagzeug, der Bandgründer, vervollständigen die Band.


Schwassla sind:

 

 

     

 

  Christian Walter – Altsax                                             

          Peter Hofmann – Tenorsax                                             Attila Schrödel – Bass

                 verdeckt Leo Jubl – Trompete                         Marion Bachl - Gesang

                         Jörg Bullerschen – Keyboard    Werner Rothmayr-E-Gitarre

                                                Rolf Vitzthum - Schlagzeug